Großmehring diskutiert: „Warum haben es kleine Krankenhäuser so schwer?“

22. Januar 2020

Viele Krankenhäuser kämpfen ums überleben. Abteilungen und ganze Krankenhäuser verschwinden oder werden zusammengelegt. Vom Personalmangel ganz zu schweigen.

Doch warum haben es kleine Krankenhäuser so schwer? Gemeinsam mit dem ehem. Leiter der Krankenhauspflegeschule des Klinikums Ingolstadt Hermann Steger diskutierten rund 35 Bürgerinnen und Bürger.

Als Ergebnis kann man festhalten:

Immer mehr private Krankenhäuser entziehen sich dem gesellschaftlichen Auftrag durch eine selektive, am Profit orientierte Annahme von Kunden.

Die Verteilung der Gelder für die Krankenhäuser erfolgt durch die Staatsregierung. Wenn wir eine bessere, langfristig sichere Finanzierung unserem Landkreis haben wollen (Kösching und Eichstätt) müssen die Gelder umverteilt werden. Die CSU muss umdenken. Zugunsten der ländlicheren Regionen.

Die SPD Großmehring dankt den guten Diskussionsbeiträgen und wir sind sicher, gemeinsam mit einem starken Bürgermeister Helmut Sielaff und den Kreistagsmitgliedern der SPD die Situation nach der Kommunalwahl entscheidend verbessern zu können.

Teilen