Unsere Kandidaten und Kandidatinnen zur Kommunalwahl 2020

SPD Ortsverein Großmehring nominiert Bürgermeisterkandidaten und stellt Gemeinderatsliste auf

Bei der Aufstellungsversammlung sprachen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins in geheimer Wahl einstimmig für Helmut Sielaff aus und erteilten ihm dadurch einen eindeutigen Vertrauensbeweis. Unterbezirksvorsitzender Sven John, der als Wahlleiter fungierte, übergab nach der Nominierung das Wort an Helmut Sielaff, der sich vor dem Wahlgang vorstellt und seine Ziele definiert. Der gebürtige Großmehringer, ist 58 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier erwachsener Söhne und von Beruf selbständiger Augenoptikermeister. Als liebstes „Hobby“ gibt er seine Familie an. Außerdem ist er ein begeisterter Motorrad- und Schifahrer, findet Erholung bei Wanderungen in den Bergen Südtirols sowie Entspannung bei der Gartenarbeit. Seit 48 Jahren ist er Mitglied beim TSV Großmehring und engagiert sich seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen und seit 11 Jahren als 2.Vorstand. Desweiteren ist er Mitglied in folgenden Großmehringer Vereinen: dem Wanderverein, Männergesangsverein, Bayern-Fanclub, bei der Freiwillige Feuerwehr und beim Förderverein zur Unterstützung der Caritas Sozialstation. Es ist ihm sehr wichtig sich ehrenamtlich zu engagieren, denn ein reges Vereinsleben trägt sehr zum Gemeinwohl der Gemeinde bei. „Großmehring ist und war schon immer mein Lebensmittelpunkt“, sagt Sielaff und deshalb liegt ihm seine Gemeinde sehr am Herzen.“Ich lebe für Großmehring. Ich kenne die Vorzüge meiner Heimatgemeinde und möchte weiterhin an ihrer positiven Entwicklung mitarbeiten.“

Schon lange interessiert er sich für Politik, ist Ortsvorsitzender, Fraktionssprecher, 2. Bürgermeister.

Helmut Sielaff erklärt: „Ich habe mir selbst lange Zeit Gedanken gemacht, ob ich für dieses veranwortungsvolle Amt bereit bin. Meine langjährige Tätigkeit und Erfahrung als 2. Bürgermeister, der große Zuspruch aus der Bevölkerung und meines Ortsvereins, sowie meiner Familie, die mich voll und ganz unterstützt, haben mich zu dem Entschluß kommen lassen, mich als 1. Bürgermeister zu bewerben.“ Er will ein Bürgermeister für Alle sein, und wird, wie bisher auch, die Nähe und das Gespäch mit den Bürgern suchen. Eines seiner vorrangigen Ziele ist es eine moderne Schule in Großmehring zu haben und für alle Kinder genügend Plätze in Kindergärten und Kinderkrippe zur Verfügung stellen zu können . Ein weiterer Augenmerk wird auf der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum liegen. Sielaff stellt fest, dass viel gebaut wird und dadurch viel Wohnraum entsteht, der aber auch bezahlbar sein muss. Deshalb will er sozial gebundenen Wohnraum schaffen. Weitere Themen die in Arbeitskreisen angepackt werden, sind: Die Lebensqualität in unserem Großmehring, Soziales und Familie, Wirtschaft und Bildung, Jugend und Senioren, Energie und Umwelt,Verkehr und Barrierefreiheit sowie unsere Vereine. Durch seine berufliche Qualifikation als selbständiger Unternehmer und aufgrund des Amtes als 2. Bürgermeister verfügt er über ein fundiertes betriebswirtschftliches und verwaltungtechnisches Wissen und ist auch bestens mit Mitarbeiterführung und Finanzmanagement vertraut. „Mitarbeiter sind unserer größtes Kapital“, sagt Sielaff. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit der Verwaltung, die Gemeinde in eine sichere Zukunft zu führen. Neben der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten ging es bei der Versammlung auch um die Aufstellung der Gemeinderatsliste. Nachdem sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt haben, wurde im Anschluss die Liste in geheimer Wahl einstimmig beschlossen. Helmut Sielaff freute sich, dass die SPD Großmehring ein Team aus erfahrenen und frischen Kräften in die Kommunalwahl schicken kann. Es ist eine offene, ausgewogene und qualitätsvolle Mischung aus Frauen und Männern, die gemeinsam Politik für ganz Großmehring machen wollen, mit Themen die unsere Heimatgemeinde betreffen, und sich nicht an der Politik in Bund und Ländern orientiert. In seinem Schlußwort betont der frisch nominierte Bürgermeisterkandidat: „Mir und meinem Team ist ein wirklich fairer und sachlicher Wahlkampf wichtig. Am Ende muss immer der Bürger an erster Stellle stehen und nicht die Partei. Wenn man auch mal verschiedener Meinung ist, so ist dennoch gegenseitiger Respekt und die Wertschätzung gegenüber seines Mitmenschen oberstes Ziel“. Zum Schluß der Versammlung stellte sich der Landratskandidat der SPD, Bernd Weber vor und erläutert seineThemen für den Landkreis Eichstätt. Die Kandidaten der SPD 1. Helmut Sielaff (58, selbtständiger Augenoptikermeister); 2. Edith Oberbauer (50, Betriebswirt HwK); 3. Dietmar Schenn (39, Betriebswirt FH); 4. Herta Zauner (64, Kinderbetreuerin); 5. Michael Nerb (27, Physiotherapeut); 6. Sylvia Diepold (59, Verkäuferin); 7. Anton Klima (37, Qualitätsfachkraft); 8. Birgit Demmer (56, Verkäuferin); 9. Hans Müller (56, Kraftwerker); 10. Michaela Zauner (33, Bäckereifachverkäuferin); 11. Tobias Krestel (33, Handwerksmeister KFZ- Technik); 12. Ivonne Schallerer (41, Sachbearbeiterin); 13. Thomas Redl (50, Abteilungsleiter); 14. Maria Schneider (62, Immobilienkauffrau); 15. Hans Moser (61, Lacktechniker); 16. Stefan Sielaff (23, Ingenieur für Lebensmitteltechnologie); 17. Helmuth Katzameyer (72, Technischer Angestellter); 18. Herbert Seiddenschwarz (48, Anlageninstandhalter); 19. Hans Fischer (69, Technischer Angestellter); 20. Manfred Huber (64, Technischer Meister). Ersatzkandidatin ist Ilona Diepold (36, Kinderbetreuerin).